Foley – a sonic performance based on materials and textures (Workshop)

Maximiliane Pongratz wird euch in ihre Welt der Geräusche, Töne, Klänge und Sounds mitnehmen.

Der Regen auf unserem Fensterblech, der Ton von dickem Gummireifen, deine neuen pompösen Ohrringe, das nervig-schaurige Quietschen von Scheibenwischern, das Zischen einer ausgehenden Kerze, das Knarzen deines Bettgestells, die vorbeifliegende Taube, das tiefe Ausatmen eines Pferdes, dein Spaziergang durch das hohe Gras im Moorgebiet, der letzte Tropfen rinnt durch den Abfluss deiner Badewanne, dein Traum von dieser Riesenspinne, du wirst an der Kopfhaut gestreichelt, unsere Listen sind unendlich. Egal ob wach oder im Traum, Klänge verbinden dich mit Erinnerungen, die ein Gefühl verursachen. Diese Gefühle sind lernbar und unsere Aufgabe wird es sein, diese Erinnerungen zu wecken.

Gemeinsam werden wir versuchen unsere handgemachten Geräusche mit dieser visuellen Welt zu verbinden. Zu Beginn wird es eine Geräuschperformance von Maximiliane Pongratz geben, anschließend wird sie euch ihre Arbeit als Geräuschemacherin vorstellen und eine Einführung in Materialien und Arbeitsweisen geben. Anschließend werden wir gemeinsam kurze Videoclips (satisfyer Videos) vertonen und ASMR produzieren, bringt auch gerne eigenes Material und/oder Videos mit. Um einen vielfältigen Klangteppich zu weben, brauchen wir Materialien (Gummi, Leder, Baumwolle, Metall, Holz, Keramik, Glas etc.) in allen Oberflächenstrukturen, Größen und Dicken. Die Töne nehmen wir vor einem Mikrofon auf und verbinden sie mittels Software mit den Videoclips zu euren eigenen Erinnerungen. Ziel ist es, dass wir lernen uns aufmerksamer durch die Welt zu bewegen und sie in der Komplexität ihrer Klangarchitektur wahrzunehmen.

Nach Anmeldung der Teilnehmer bitte nochmal folgende Informationen zusenden:

Bitte bringt gerne eigene Materialien mit, die ihr spannend findet und/oder kurze Videoclips, die wir vertonen können. Falls ihr nichts davon habt, haben wir genügend von beidem.

Regulärer Preis

Wir erfassen online bereits deine Daten. Bitte denke daran, dein Ticket an der Spielstätte dabei zu haben.