Kinder Workshop – Duftwerkstatt Winteredition

Workshop für Kinder mit Marie L. Möller & Cleo Dölling

Im Workshop von Cleo Doelling und Marie Luise Möller haben Kinder zwischen 10 und 12 Jahren Gelegenheit, den Geruch ihrer Umwelt intensiv zu beobachten und einzufangen: Gemeinsam werden (mitgebrachte) Materialien beschnuppert und Worte gesucht, um die Wahrnehmungen zu beschreiben. Mithilfe einer Kupferdistille können die Kinder anschließend daraus Duftöle herstellen und am Ende mit nach Hause nehmen. Ein Geruchs-Memory fordert die Nase zusätzlich heraus. Die Workshopleiterinnen laden die Kinder ein, Gedanken und Erinnerungen zu den verschiedenen Gerüchen zu teilen, die ihnen im Workshop begegnen.

Cleo Doelling und Marie Luise Möller gestalten Workshops, die die multisensorischen und narrativen Eigenschaften von Düften erforschen. Dabei bewegen sie sich an der Schnittstelle von Kunst und Design. An der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale) begann ihre Zusammenarbeit: Cleo Doelling absolvierte im Industriedesign, Marie Luise Möller erhielt ihr Diplom als Bildende Künstlerin im Bereich Schmuck. Cleo Doelling vertieft ihre Kenntnisse aktuell im Masterprogramm 'The Critical Inquiry Lab' an der Design Academy Eindhoven, während Marie Luise Möller seit 2022 mit ihrem eigenen Studio im Designhaus Halle vertreten ist.

Workshop for children with Marie L. Möller & Cleo Delling

In Cleo Doelling and Marie Luise Möller's workshop, children between the ages of 10 and 12 have the opportunity to intensively observe and capture the  smell of their environment: Together, they explore the smell of materials (which they have brought) and search for words to describe their perceptions. With the help of a copper still, the children can then make scented oils from those materials and take them home at the end. An olfactory memory also challenges the nose. The workshop leaders invite the children to share their thoughts and memories about the different smells they encounter in the workshop.

Cleo Doelling and Marie Luise Möller together design  workshops to  explore the multi-sensory and narrative properties of fragrances. They work at the interface between art and design. Their collaboration began at Burg Giebichenstein University of Art and Design Halle (Saale): Cleo Doelling graduated in industrial design, Marie Luise Möller received her diploma as a fine artist in the field of jewelry. Cleo Doelling is currently deepening her knowledge in the master's program 'The Critical Inquiry Lab' at the Design Academy Eindhoven, while Marie Luise Möller has had her own studio at Designhaus Halle since 2022.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Regulärer Preis

Wir erfassen online bereits deine Daten. Bitte denke daran, dein Ticket an der Spielstätte dabei zu haben.

gratis