Workshop – sensing the radio)))noosphere

Sound Workshop mit Víctor Mazón Gardoqui

English version below

Die “Noosphäre” ist ein philosophisches Konzept, das von dem Biogeochemiker Vladimir Vernadsky und dem Philosophen und Jesuitenpater Pierre Teilhard de Chardin entwickelt wurde. Wernadskij definierte die Noosphäre als den neuen Zustand der Biosphäre und bezeichnete sie als die planetarische "Sphäre der Vernunft". Parallel dazu prägte er den Begriff Radionoosphäre, der den Zustand der elektromagnetischen Hertziosphäre mit den kulturellen und natürlichen Überresten der an der Ionosphäre der Erde gebrochenen und reflektierten Übertragungen darstellt.

Im Workshop werden die Teilnehmenden gemeinsam verschiedene Bänder und Frequenzen abhören, um die unsichtbaren aber doch existenten elektromagnetische Frequenzen (etwa Ultraschall, Infraschall oder Geophonie) durch von Mazón eigens entwickelte offene Hardware und Open-Source-Software zu erfassen und mit menschlichen Sinnen wahrnehmbar zu machen.

Victor Mazón Gardoquis ist Künstler und Wissenschaftler gleichermaßen. Er ist Doktorand an der Universität des Baskenlandes und hat als Dozent und Experte für experimentelles Schaltungsdesign schon an etlichen internationalen (Kunst-)Hochschulen gewirkt. Er interessiert sich für die Funktion der menschlichen Wahrnehmung, Gerätestudien und experimentelle sensorische Anwendungen. Auch seine künstlerischen Arbeiten setzen vielfach im gleichen Themenspektrum an: Mit (3D-)Klang und Licht provoziert er die Wahrnehmung und Bewusstseinsveränderungen, erforscht Verstärkungsprozesse oder elektromagnetische Felder - seine Arbeit macht das Unerhörte und Unsichtbare wahrnehmbar und setzt Betrachter:innen einer verletzlichen, bewussten Situation aus.

Sound workshop with Víctor Mazón Gardoqui

The "noosphere" is a philosophical concept developed by biogeochemist Vladimir Vernadsky and philosopher and Jesuit priest Pierre Teilhard de Chardin. Vernadsky defined the noosphere as the new state of the biosphere and described it as the planetary "sphere of reason". In parallel, he coined the term radionoosphere, which represents the state of the electromagnetic hertziosphere with the cultural and natural remnants of transmissions refracted and reflected at the Earth's ionosphere.

In the workshop, the participants will listen to different bands and frequencies together in order to capture the invisible but yet existing electromagnetic frequencies (such as ultrasound, infrasound or geophony) using open hardware and open source software developed by Mazón and make them perceptible to the human senses.

Victor Mazón Gardoquis is both an artist and a scientist. He is a PhD student at the University of the Basque Country and has worked as a lecturer and expert in experimental circuit design at several international universities and art schools. He is interested in the function of human perception, device studies and experimental sensory applications. His artistic work often addresses the same range of topics: He uses (3D) sound and light to provoke perception and changes in consciousness, explores amplification processes or electromagnetic fields - his work makes the unheard and invisible perceptible and exposes viewers to a vulnerable, conscious situation.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Mit diesem Ticket erwerben Sie Zutritt zu der ausgewählten Veranstaltung.